Mein kleiner Versuchsaufbau für eine Modellstabilisierung hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch überraschend gute Ergebnisse.

Es ist alles einstellbar wie Kreuz- oder V-Leitwerk, wie auch die Intensität der Stabilisierung für die Servos. Abschaltung vom Sender aus ist ebenfalls möglich.

Leider kann nur für ein z. B. F3J-Modell
mit einem Querruderservo eine Stabilisierung gemacht werden, da sonst bei den Phaseneinstellungen, da die vom Sender gestellten Wölbungen der Servos vom Mixer des Stabilisators gegenläufig sind. Wenn beide unbedingt erforderlich wie z. B. bei einem Großsmodell, sollte und kann für beide Servos ein zweiter Stabilisierer eingebaut werden. Gewichts- Platz- und Preimäßig wäre dieses bei einem Großmodell kein großes Problem.
Eine weitere Möglichkeit besteht meinen Überlegungen nach, wenn die/das Servo einer Seite umgepolt wird und dann beide Querruderseiten auf einem Ausgang des Stabilisators gelegt wird. Da ich es noch nicht ausprobiert habe, ist meine Überlegung unter Vorbehalt.


Hier mein Aufbau:
                           die Stromversorgung wurde mit einem 4S ENELOOP -Akkupack gemacht.

und hier der Schaltplan:


Im Dezember 2013 Hg                                     

ZURÜCK