Ein Versuch, ein windenfestes, aber sehr leichtes Modell mit einer Streckung von 22 zu bauen, hatte ich schon des öfteren, was mir aber immer nicht so recht gelungen ist, da mir der herkömmlicche Rippenbau immer etwas zu schwer wurde. Dieses Mal soll es aber gelingen. Rumpf und Leitwerke verwende ich vom PASCHLI-3000, so brauch ich nur die Flächen zu konstruieren und bauen.




                   Bild 1                                                                                                                                 Bild 1a
Hier in Bild 1 ist der Aufriss mit dem Schwerpunktprogramm von Dietrich Meissner.
In Bild 1a ist die Ruderdruckberechnung, nach deren Ergebnis ich 2 Servos mit 6 Ncm pro Querruder einbaue.
So habe ich nach oben noch einiges an Luft.
Die Querruder habe ich absichtlich sehr groß gehalten, um extrem kurze, stabile Landungen zu bekommen,
 wobei die Querruder variabel nach oben gestell werden.

Beide Programme hier downloadbar:  http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm

Nach den Aufriss von Bild 1, habe ich mir verhältnisgleich die wesentlichen Konturen und Rippenabstände einer Flächenhälfte in Bild 2 als Plan erstellt.


gewählt habe ich die bewährten Epplerprofile:
                                                                                                                                                                                           
Die Leitwerke sind wie schon des öfteren gehabt, als profilierte Platten erstellt. Die in Stegbauweise gebaut sind..



Wie erwähnt, die Leitwerke und der Rumpf sind vom PASCHLI-3000 übernommen. Siehe hier!
Die Leitwerke habe ich mit Corel Draw 1:1 erstellt und ausgedruckt, worauf ich als Unterlage gut und relativ schnell sie bauen konnte.
Nach dem verschleifen wurden sie wie die Flächen nach der Lackierung mit Spannlack mit Spannpapier bespannt
und anschließend zusätzlich mit farbigen Organza und Spannlack. Siehe hier!