meine kleine Baubeschreibung, die etwas der vom Hersteller abweicht, die mir aber eine gute Hilfe zum Bau des SHRAK geholfen hat.
Hier im NET ladbar:  http://www.rc.hys.cz/f3k/  

  Leergewichte SHARK
             
Rumpf + Haube = 55,0g
Fläche links       = 58,0g
Fläche rechts     = 58,0g
 SLW                    = 6,4g 
HLW                   = 7,0g
  Kleinteile            ~  5,0g 
Gesamtgewicht =189,4g


Zu erst habe ich wie immer mir einen Aufriss des Modells gemacht mit der Schwerpunktberechnung nach Meissner,
wobei meistens für mich der Schwerpunkt bei 8% Stabilität oder etwas weniger lag.


 downloadbar hier: http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm



Als Steckverbindungen habe ich unter der riesigen Auswahl von Möglichkeiten das System der Servosteckverbindungen verwendet,
  Es ist für die hier anfallenden Maximalströme noch ausreichend Sicher, nicht überlastet und hat sich auch bei starken Servos bis 2A bewährt.
Da bei der EIN - AUSschaltung und Ladung die Impulsverbindung übrig ist, verwende ich die Impulsverbindung gleichzeitig mit dem Minus,
 was nicht nur eine zusätzliche Sicherheit bringt, sondern auch eine Verpolung/Verwechselung ausschließt.

Bei der Verbindung vom Rumpf zur Fläche, verwende ich das gleiche Stecksystem, was auch als 10fach Buchsen- und Steckerleisten angeboten wird
und man für wenig Geld in den Elektronikläden bekommt und man sich die passende Polzahl herstellen kann.
Um hier eine Einsteckverwechselung auszuschießen, entferne ich aus den 5pol- Stecker und Buchse (wie im SP abgebildet)
 eine Verbindung und schiebe in die leere Buchse ein passendes Stück von einem Carbonrundstab ein, der diese Verpolung verhindert.

allgemeine Belastbarkeit der Servosteckverbindungen aus dem NET:
   [Dauerstrom] 3 A 
  Max Belastbarkeit [Impulsstrom]* 8 A
  Übergangswiderstand 3,1 mΩ = 0,0031 Ohm.
Ergibt einen kaum bemerkbaren Spannungsabfall bei 1A = 3,1 mV/ Steckverbindung

___________________________-----------------------------------------------------------__________________________
 


Servorahmen aus 2 2mm Carbonstäbchen und 2x (oben/unten 0,6mm Sterrholz), dazwischen 2mm Balsa mit Sekundenkleber verklebt!
(Gewicht des Rahmens 2,8g)

____________________________-------------------------------------------------__________________________



Hier der Rumpfeinbau mit "4S ENELOOP 800mAh",48,5g
"FutabaEmpfäger" 13,5g oder "FrSKY-TFR6" 7,8g,
für Seite u. Höhe 2 "TURNIGY-Servo D56" 5,6g, MG , 0,85...1,2kg, 4,5...7,4V,
Damit käme ich ohne Zusatzballast aus.
 Werde sogar die Anlenkung mit 0,5mm Stahldraht und Bowdenzuginnenrohr machen müssen
 um den Schwerpunkt passend zu bekommen!
Auch für die Querruder werde ich die
TURNIGY-Servo D56 verwenden.

_____________________________----------------------------------------------------_____________________________

Um ein Eindrücken der Befestigungsschrauben am HLW zu vermeiden,
habe ich zwei kleine, passende Stützen von einem 5mm Carbonrohr mit 3mm Innendurchmesser geschnitten und mit Epoxharz eingeklebt.
Klaro, nur die untere GFK-Schicht des HLW bekommt ein 3mm Loch und  die obere ein 5mm Loch, von wo das Stützröhrchen eingeschoben wird.
So schlackert das HLW durch die  Innenrohrführung, auch bei leichtem  Anziehen der Nylonschrauben, nicht!
Wer Wert auf ein verschwinden der Schraubenköpfe legt,  schneidet die Carbonröhrchen um die Kopfhöhe der Schrauben kürzer.

Demnächst gehts weiter.

Zurück