Um bei meinem FS - 4000, der einen starken Motor, aber einen sehr schlanken Rumpf besitzt eine ausreichende Lüftung zu haben, wollte ich mir einen Turbospinner kaufen. Da ich aber noch einige Spinner für Klappluftschrauben hatte, habe ich mir mit wenigen Handgriffen aus einem gewöhnlichen Kunststoffspinner  einen Turbospinner gebaut.

In das Vorderteil habe ich zwei Bohrungen seitlich, schräg nach vorne der Drehrichtung entsprechend gebohrt. Ich finde wie bei einigen im Handel angebotenen  besser, wo die Luftzufuhr von der Spitze des Spinners geschieht. Denn durch die Drehung entsteht eine Ventilatorwirkung, wobei der Luftdruck größer ist. Auch sehe ich einen Vorteil darin, dass eine weitaus geringere Verstopfung des Loches bei einer Bodenberührung mit der Nase statt findet.
Sehr gut lässt sich die passende Schräge für die Ventilatorwirkung mit einem über einer Gasflamme erwärmten 4...6mm Messingrohr bewerkstelligen, was die Bohrungen von 3,5...5,5mm vorgebohrten Löcher die passende Schräge bringen. Oder wie im Bild dargestellt, zu erst bohren und anschließend schräg Aufreiben mit einem Aufreiber, wonach ebenfalls mit einem Skalpell oder scharfem Messer anschließend entgradet wird. Siehe Bild 1 und Bild 2.

Um den Durchgang des erzeugten Luftstromes zum Motor zu ermöglichen, bedarf es logischer Weise einiger weiterer Bohrungen im Hinterteil des Spinners, sowie dem nachfolgenden Motorspant, Motorräger.
Da der FS - 4000 ein offenes Hinterteil hat, erübrigen sich im Rumpf  Lüftungsaustrittslöcher. Ich habe aber an dem im mittleren Rumpfbereich eingesetzten Spant ebenfalls für einen ausreichenden Luftdurchzug durch  3 Zusatzlöcher gesorgt. So entsteht auch kein großer Wärmestau.

In Bild 3 ist ein eingebauter Motor (FS 4000) mit den entspechenden Kühllöchern zur Weiterleitung der Kühlluft zu sehen. Die zu sehende M3-Gewindestange, habe ich zum besseren Einbau/Einfädeln des Motorsverwendet, die ebenfalls durch eine M3x10mm Stahlschraube ersetzt wurde.

 Bild 1

  

                       Bild 2                                                                                     Bild 3


Im September 2008 Hg

ZURÜCK