Wieder einmal ein neues Modell, meine EGIDA braucht Flächentaschen, die ich bisher fast immer selbst angefertigt habe

Nach weniger guten Erfahrungen, wie gewohnt als Erstes die Flächentaschen aus der bekannten Noppenfolie zugeschnitten und dann mit einem Heißluftgebläse verschweißt.  Da es im Internet ein sehr gutes Video gibt, erübrigt sich mir eine Beschreibung diesbezüglich zu machen.
Ein sehr gutesVideo hier: Von Rüdiger Götz,  Video: Egon Becker unter:  http://www.modellflug.de/modellbau-1058-praxistipp-flaechentaschen.html


Nachdem ich es leid war, Flächen mit mehreren Klappen, scharfen Endleisten und in einem Winkel hochgezogene Endbereiche, ohne das Aufreißen der inneren relativ dünnen PVC-Schichtfolie beim Einschieben oder Herausziehen auf zu reißen, habe ich folgendes getan. So habe ich wie auf den Fotos dargestellt, eine etwas dickere, glatte PVC-Folie im inneren Bereich zusätzlich eingeschweißt.  Um ein verrutschen während der Bearbeitung habe ich sie mit  einigen kleinen Stücken doppelseitigen Klebeband geheftet, sodass aber nur die Schweißnaht für die Haltbarkeit zuständig ist und eine Faltenbildung verhindert wird.

Da im Nasenbereich der Flächen kein hemmendes und beschädigendes Einschieben oder Herausziehen besteht, gehen die glatten PVC-Folienstreifen nur bis etwa zur Mitte der Flächentiefe.

Siehe Bild 1 
Bild 1




Im Einschubbereich wird ein Einfädeln zwischen der Noppenfolie und der glatten PVC-Folie verhindert, indem ein doppelseitiges Klebeband angebracht ist.
Siehe 
Bild 2
Bild 2


 So sehen die fertigen Flächentaschen für meine EGIDA im Einschubbereich aus. 
 Die glatten PVC-Streifen sind nochmals mit dem Eingangsrand der Taschen mit einem Klebeband eingefasst. 
 Siehe Bild 3
Bild 3
??Die Reflexion der in silber kaschierten Noppenfolie ist leider im Bild schwarz??


Die Schutztaschen für das V- Leitwerk habe ich mit einem Klettverschlussversehen, um ein herunterfallen zu verhindern. Sie erfordert keine zusätzliche glatte PVC-Folie.   
Siehe
Bild 4 + 5

  Bild 4   Bild 5



Für den vorderen Rumpfbereich habe ich einen mech. Schutz angefertigt, der zugleich bei einer starken Sonneneinstrahlung aufschiebbar ist und für die schwarze Haube aus Carbon für die darunter liegende Elektronik ein thermischer Schutz ist.
Siehe
Bild 6

Bild 6



Bild 7 Die EGIDA in ihrem kompl. Schutzkleid
Bild 7

im Nov. 2011   Hg