Bei Herstellung von Leitwerksträgern u. ä.
gehe ich wie folgt vor.

Auf ein Rohr oder wenn konisch erforderlich auf eine Angelrute, bringe/rolle ich als Trennmittel das im Küchenbereich verwendete Backpapier.
Die Enden werden mit Klebefilm am Rohr fixiert. Dann wird der Gewebeschlach aufgeschoben und stramm gezogen, so wie der Landwirt
seine Kühe melkt und dabei mit Harz eingestrichen. Je nach erforderlichen Festigkeit kommt ein zweiter Schlauch darüber.
Nachdem das Harz etwas ausgehärtet ist, melke ich das Rohr nochmals, was die gewebestrukturellen eingefallenen Zwischenräume glättet.

das Backpapier schneide ich nicht in Streifen und wickel es auf das Rohr,
 sondern die erforderliche Länge und etwas mehr wird auf das Rohr gerollt.
An den Enden wird es mit Tesa am Rohr befestigt, deshalb auch etwas länger.
Dann wird der Schlauch aufgeschoben, straff gezogen und mit Harz eingestrichen,
Selten wickel ich auf die Schläuche und wenn, dann mit PVC Isolierband und mit der Rückseite auf das getränkte Material,
um dass das übrige Harz austritt.
Eine exaktere Oberseite des gefertigten Rohres erhält man, wenn nur der Schlauch straff gezogen wird.
Auch wenn er schon getränkt ist, kann er immer wieder straff gezogen werden.
So können auch über den getränkten und straffgezogenen Schlauch mehrere Lagen von Schläuchen noch zur Verstärkung aufgeschoben werden ,
straff gezogen und wieder mit dem Pinsel das Harz aufgetragen werden.


Hier ein praktisches Beispiel für meine D30-CIRRUS

Bild1 Bild2  Bild3

Bild 1  hier erkennbar ist die, das Laminat trennende Teflon beschichtete Backfolie und der Antennenanschluss an die unteren Kohlerovingbänder.

Bild 2  hier erkennbar die untere Carbonschicht. Darüber schon der Durchtränkte Glasgewebeschlauch.

Bild 3  hier erkennbar die Anschlussleitung für eine 10 W Lampe, die im Alurohr etwa mittig hängt und das Laminat 10h bei etwa 50°C tempert.

                                                    (Bild 1 und Bild 2 sind durch Lichtreflexe etwas verblended.)

Siehe hier, hier und hier  (einige Beispiele wo ich diese Methode verwendet habe).


Zurück