Hier ein einfacher Lösungsvorschlag für  3 LIPO - Zellen,  indem an einem Hochstrom - 6pol - Multiplex - Stecker und Buchse die Verschaltung zum einen als Serienschaltung für die Versorgung des Modells, sowie Ladung in Reihe und zum anderen, zur Parallelladung der Zellen für Formierungsladung der Zellen gemacht werden kann.

Auf dem Platz oder der Halle kann der Einfachheit halber in der Reihenschaltung geladen werden und nach 3...6 dieser Ladungen, zur Sicherheit eine Parallelladung, die dann zu Hause gemacht werden kann und ja auch dort länger dauern kann.
 



Zur besseren Handhabung habe ich meine Steckerbelegungen alle Lipopacks auf die unten dargestellten Verschaltungen gebracht,
was einige wesentliche Vorteile hat, zumal ich bei bei meinen Indoor- Outdorr- Modellen nur mit
2 oder 3 LIPO-Zellen arbeite und bei den Kapazitäten bis maximal 1500mAh nur noch Parallelladungen mache,
wodurch ich keine Balancer brauche und ein einziges Ladekabel für 2- und 3- Zellenladungen ausreicht.
Es werden auch Verwechslungen der Ladekabel ausgeschlossen, was verherende Folgen haben kann, zumal ich mir
die NC- NiMh- Akkupacks mit den M.-Hochstromsteckern mit der gleichen Pinbelegung umgelötet habe.

( Natürlich habe ich mir mehrere gelötet und im Fahrzeug, zu Hause u. s. w. deponiert.)  im Januar 2005  Hg





Darauf zu achten ist, dass die Serienverschaltung im Stecker des Modells wie im Schaltbild gemacht wird.

Bei Ladungen von Zellen mit größeren Kapazitäten, empfiehlt es sich um kürzere Ladezeiten zu erreichen, zumal
bei größeren Entladeströmen ein einzelner Kontakt der 6-Polhochstromsteckverbindungen nicht mehr ausreicht mit
Balancern zu laden.  Siehe hier!



  ZURÜCK