Gegen das leidige Abbrechen von Motorwellen durch die Kerbungsrille für den unnötigen Stellring am vord
eren Kugellager, die zwischen diesem und dem Spinner liegt.

glatter Bruch dank der unsinnigen Einkerbung !

Nachdem mir 2 Wellen meiner Hacker - Motoren meiner Elektro-FS4000 an den Einkerbungsrillen, im voderen Wellenbereich abgebrochen waren, habe ich jetzt einen AEOILAN C4250 KV600 Brushlessmotor eingebaut.   Siehe auch hier:  FS4000.html

Aeolian C4250 KV600  technische Daten:

    Drehzahl:  600 / Volt
    Betriebsstrom:  50A max 60A 
    Betriebsspannung:  11,1 - 24,8V
    Wirkungsgrad max:   98%
    Leerlaufstrom:   2,5A
    Leistung:   1055W
    Ri:  
  42,2mΩ
    Gewicht: 210g
    Durchmesser / Länge:  42 x 50mm
    Wellendurchmesser:   5mm


Aus Vorsicht habe ich die Motorwelle wegen der Einkerbung,  (die am Aeolian- Motor ebenfalls vorhanden ist,)
von vorne nach hinten umgedreht, sodass diese Sollbruchstelle nicht mehr vorhanden ist!
Der erforderliche Einschliff an der Welle für die Befestigungsmadenschraube an der Glocke,
habe ich eingescchliffen.

Die Härte der Welle und der eingeschiffene Ring hat die Eigenschaft,
ohne dass der
Aeronautspinner einen Kratzer  jeweils abbekommen hat,
 zum Bruch der Welle geführt.
______________________________________________________________________

Habe auf Empfehlung eines Modellfliegers mir diesen D-PowerMotor für meinen alten
Der Herstelller dieser Motore hat wie ich festgestellt habe dieses Problem wie folgt gelöst:

t:

Die Welle verdickt sich von etwa 5mm auf 6mm, wobei der Übergang durch eine Ruundung nicht abrupt geschieht und der Einstich für den Sicherungsring nur bis auf  5,7mm geschieht.

Man sieht, dass es ohne großen Aufwand geht, wenn man will

 







ZURÜCK


 



 
Zurück